„Wir alle kannten Monika aufgrund ihrer innovativen Dekorationen bei diversen Festen (Partys, religiösen Feste, Großfamilienfeiern,….), anlässlich jeden Urlaubs genossen wir in allen Städten Museen und Gallerien, aber nachdem die Kinder groß, Abnabelungen klarer wurden, größere zeitliche und auch gedankliche Ressourcen zur Verfügung standen, kam ihr nächster Schritt: Ich widme mich nun vermehrt der Kunst und zwar der Keramik.“

Ihre Entwicklungen zeigte sie mit folgende zwei Aussagen:

Mein keramischer Werdegang führte mich von Hochtemperaturbränden über Brände in Primitivofen zu Rakubrände und Arbeiten mit Ton wurde für mich ein wichtiges Ventil um Gedanken, Gefühle und Nichtgesagtem dar zustellen….“

Einige Stationen im Überblick:

1985 Beginn der keramischen Ausbildung bei verschiedenen Künstlern wie Hansjörg Kathrein, Sieglinde Mc Gregor und Herta Pechtl
·     Eigene Werkstatt in Imst seit 1994
·     Ab 1994 Fortbildungskurse und Seminare in St. Gerold, Dalaas mit Schwerpunkten wie Rakubrände und Primitivbrände
·     Ab 1999 Mitarbeiterin in der Turmgalerie in Imst
·     Kursleiterin von verschiedenen Töpferkursen (Volkshochschule, Pfarre,……)
·     2001 Workshop „Keramische Wagnisse in den Bergen“
·     Regelmäßige Kulturreisen wie Florenz, Paris, Athen, New York, Berlin, Basel, Amsterdam, Hamburg etc.

Langjähriges Mitglied beim Kulturverein Salvesen (Tarrenz)

36 Ausstellungen (lokal, regional, international folgten)         Siehe auch https://www.monika-mair.at/keramik.html

…… Dass es nicht mit der Zeit und den Entwicklungen nicht nur um das Material Keramik ging, sondern auch um andere Materialien, das ergibt sich bei der ideenreichen Künsterlnnen automatisch.

LandArt

LandArt im Gurgltal

Der 1000.Stadl im Gurgltal-eine Aktion mit ihrem Sohn Oliver Mair

2023: Nicht „stehen bleiben“, neue Ideen sammeln und ausprobieren. Keramikausstellung in Imst, Themen wie Upcycling, LEBENSSINN waren in ihrem Fokus. ERGEBNIS: Zwei Ausstellungen in Imst und  Untermieming waren die logische Konsequenz.

Juni 2023: Ausstellung in Untermieming